BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Bremen-Mitte/Östliche Vorstadt

Der Nächste bitte - Spanien in der Eurokrise

Der Kreisverband Mitte-Östliche Vorstadt von Bündnis 90/Die Grünen und Helga Trüpel (MdEP) laden ein zur Diskussionsveranstaltung: Der Nächste bitte –Spanien in der EurokriseDonnerstag, 13. September 2012, 20 UhrEuropaPunktBremen, Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20 mit: Prof. Dr. Ulrike Liebert (Jean-Monnet-Zentrum für Europastudien der Uni Bremen), Juan Gómez (Deutschland-Korrespondent der spanischen Zeitung "El País")Moderation: Dr. Jan-Hendrik Kamlage (Kulturwissenschaftliches Institut Essen)

13.09.12 –

Der Kreisverband Mitte-Östliche Vorstadt von Bündnis 90/Die Grünen und Helga Trüpel (MdEP) laden ein zur Diskussionsveranstaltung:

Der Nächste bitte –Spanien in der Eurokrise
Donnerstag, 13. September 2012, 20 Uhr
EuropaPunktBremen, Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20

Im dritten Jahr der europäischen Banken-, Finanz- und Staatsschuldenkrise geraten auch große Volkswirtschaften an den Rand des Staatsbankrotts. Im Fall Spaniens war es die drohende Bankenpleite, die Madrid dazu zwang, einen Kredit in Höhe von 100 Mrd. aus dem Euro-Rettungsschirm ESFS zu beantragen. Obwohl Spaniens Staatsverschuldung im Jahr 2011 noch geringer war als die Deutschlands, hat das Land jetzt enorme Schwierigkeiten, sich zu finanzieren. Ganz der Austeritätspolitik Angela Merkels verpflichtet und als Gegenleistung für den Kredit aus Brüssel hat die konservative Regierung unter Ministerpräsident Rajoy einen harten Sparkurs durch das Parlament gebracht, gegen den über 4 Millionen Menschen in 80 spanischen Städten demonstriert haben. Angesichts einer Jugendarbeitslosigkeit von über 50 Prozent, mangelnder Wettbewerbsfähigkeit und deutschen Profitieren durch billige Zinsen, gilt es Antworten zu finden zwischen notwendiger Solidarität und Solidität. Nun soll zumindest der „Fiskalpakt“ um einen „Wachstumspakt“ ergänzt werden. Passiert ist allerdings bisher nichts. Wie muss vor diesem Hintergrund eine vertiefte wirtschafts- und fiskalpolitische Koordinierung in der Euro-Zone aussehen und wie kann sie demokratisch ausgestaltet werden? Welche Auswirkungen hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Fiskalpakt auf die Hilfe für Spanien? Welche Rolle spielen makroökonomische Ungleichgewichte in der Euro-Zone und welche Potenziale hat die spanische Wirtschaft? Und wie wird die deutsche Europapolitik in der spanischen Öffentlichkeit wahrgenommen?  Zu diesen und weiteren Fragen diskutieren:

Dr. Helga Trüpel (Abgeordnete im Europäischen Parlament)
Prof. Dr. Ulrike Liebert (Jean-Monnet-Zentrum für Europastudien der Uni Bremen)
Juan Gómez (Deutschland-Korrespondent der spanischen Zeitung "El País")
Moderation: Dr. Jan-Hendrik Kamlage (Kulturwissenschaftliches Institut Essen)


Kategorie

Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>